FAQ

Wann ist meine Praxis geöffnet?

Mo-Mi   9:00-19:00

Fr       9:00-12:00

Wann sind Termine möglich?

Siehe Praxiszeiten.

Individuelle Termine sind in Einzelfällen möglich.

Wie lange muss ich auf einen Termin warten?

Das hängt von der Saison und der Tageszeit ab.

Sie können innerhalb von etwa 2-4 Wochen mit einem Termin rechnen.
In ganz dringenden Fällen sind Sonder-Termine möglich.

Wie lange dauert so eine Sitzung?

Die erste Sitzung dient einer umfassenden Bestandsaufnahme und Anamnese, und dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden.

Alle weiteren Sitzungen kommen üblicherweise mit einer Stunde aus, manchmal dauert es auch länger, je nachdem, wie viele Themen bearbeitet werden müssen.

Wo kann ich mich zu einem Termin anmelden?

Telefonisch: +43 699 123 844 80

via Email

über das Online-Formular

Wo ist die Praxis?

Stankagasse 23 Top 9

2320 Schwechat

Die Praxis befindet sich im 2. Stock, es gibt einen Lift.

ACHTUNG – NEUE Adresse seit 01.07.2023

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Empfehlenswert sind folgende Dinge:

  • Aktuelle Befunde (z.B. Allergie-Tests, Gesunden-Untersuchung, etc.)
  • Häufig verwendete Kosmetika oder Pflegeprodukte
  • Ggfs. Spezielle Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen, die regelmäßig konsumiert werden
  • Alternativ weitere Stoffe oder Utensilien, die im Verdacht stehen, nicht vertragen zu werden (z.B. Haare von einem Haustier)

Was ist Kinesiologie?

Die Kinesiologie ist vermutlich das älteste Biofeedback-System der Menschheit. Dabei wird die Reaktion eines Reizes auf einzelne Muskeln bzw. die Muskel-Spannung durch manuelle Techniken getestet. Dies wird in der Kinesiologie als „Muskeltest“ bezeichnet. Bis zu einem gewissen Ausmaß kann so mit dem Körper und dem Unterbewusstsein „kommuniziert“ werden.

Die Techniken basieren zu einem großen Teil auf dem System der Traditionellen Chinesischen Medizin, und wurden durch westliche Therapeuten und Forscher immer weiter entwickelt und verfeinert.

Was ist Psycho-Neuro-Immunologie?

Die PNI ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung zwischen Psyche, Nervensystem und Immunsystem beschäftigt.

Es wurde in etwa 1974 begründet, als man erkannte, dass das Immunsystem mit dem zentralen Nervensystem zusammenarbeitet und lernen kann. Seitdem ist es zu einem der bedeutendsten Gebiete moderner medizinischer Forschung geworden.

In heutiger Zeit wird die PNI oft gemeinsam mit der sogenannten Paleo-Diät angewandt, da man im Zuge der Forschungen immer mehr auf die elementaren Einflüsse einer stoffwechsel-gerechten, und Kohlehydrate-armen Ernährung gestoßen ist.

Was ist eine psychische Blockade?

Im weitesten Sinne versteht man darunter alle erlebten und damit „erlernten“ Verhaltensweisen, welche unserem Wohlbefinden nicht zuträglich sind, uns in der persönlichen Entwicklung behindern oder sogar krank machen können (Psycho-Somatik).

Diese Blockaden werden in unserem sogenannten Unterbewusstsein gespeichert, und sind – auch wenn wir dies nicht mehr bewusst wahrnehmen – stets vorhanden, und können in bestimmten Situationen „getriggert“ bzw. aktiviert werden, und zu einem unerwünschten Verhalten führen. Der betroffene Mensch hat dann vielleicht Symptome wie Ängste, Unsicherheit, Nervosität, oder andere Emotionen, ohne einen unmittelbar erkennbaren Anlass.

Kritische Fragen

Ich habe schon so vieles probiert… auch schon Homöopathie, Ernährungsumstellung, Akupunktur...

Einzelne Methoden, auch wenn diese für sich genommen sehr gut und wirksam sind, reichen in den meisten Fällen alleine nicht aus, um hartnäckige Allergien oder Unverträglichkeiten zu lösen, vor allem dann wenn diese schon viele Jahre im Körper manifestiert sind.
Außerdem wird bei einzelnen komplementären Methoden oft die Entgiftung der Zelle sowie die Psyche nicht oder zu wenig berücksichtigt.

Mein System integriert daher die effektivsten Methoden und bewährtes Wissen aus über 30 Jahren Erfahrung, um Allergien in deren vielfältigen Erscheinungsweisen auf mehreren Ebenen zu bekämpfen und zu verbessern.

Ich habe schon einmal einen Allergie-Test gemacht, da kam aber nur wenig / nichts heraus.

Der herkömmliche Allergie-Test, der über das Blut bzw. über kleine Einstiche auf der Haut durchgeführt wird, kann lediglich eine manifestierte Allergie feststellen, welche bereits zu einer Antikörper-Bildung gegen ein Allergen im Blut geführt hat.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Körper schon eine bestimmte Zeit vor der Bildung von solchen Allergen-Antikörpern, ein Problem mit dem betroffenen Stoff haben kann, ohne dass es sofort zur Bildung von Antikörpern im Blut kommt.

Zum Beispiel können Lebensmittel wie Weizen oder Kuhmilch bereits im Magen-Darm-Trakt durch einen Mangel an Enzymen oder eine allgemeine Verdauungssschwäche immer wieder leichte Probleme verursachen, ohne dass man dies bewusst mitbekommt. Erst wenn diese Belastung über einen langen Zeitraum unbemerkt bleibt, kann es im äußersten Fall zu einer echten Allergie kommen.

Deshalb sind Blut-Tests auf Allergene oft unzureichend und haben keine umfassende, ganzheitliche Aussagekraft.

Gibt es eine Liste an Lebensmitteln, die „verboten“ sind?

Es gibt prinzipiell keine dauerhaften Verbote.

Zu Beginn einer ganzheitlichen Betreuung ist es aber essentiell, dass akute Unverträglichkeiten oder Allergene in der Nahrung vermieden werden. Langfristiges Ziel ist es allerdings, dass die betroffenen Lebensmittel wieder vertragen werden.

Außerdem müssen bei bestimmten Allergien und je nach Stärke der Allergie bestimmte Lebensmittel über eine längere Zeit vermieden werden, um eine intensive Reizung des Immunsystems zu vermeiden. Dies ist wichtig für einen langfristigen Erfolg. Beispielsweise bestehen solche Zusammenhänge zwischen Pollenallergien und Milchprodukten und/oder Getreide.

Später können prinzipiell wieder alle Speisen und Lebensmittel gegessen werden, jedoch wird der Schwerpunkt ein wenig in Richtung Allergie-arme Lebensmittel oder alternative Produkte verschoben, so dass einem Genuss dennoch nichts im Wege steht.

Muss ich zur Hautpflege auf Kosmetika verzichten, oder darf ich nur ganz bestimmte verwenden?

Für den Fall dass die Haut betroffen ist, zB durch Juckreiz/Ekzeme, dann spielt die Pflege natürlich eine große Rolle und wird ebenfalls in meinem ganzheitlichen Ansatz berücksichtigt.

Es hat sich in der Praxis immer wieder gezeigt, dass sehr viele unterschiedliche Inhaltsstoffe in Kosmetika für Allergiker problematisch sein können, auch dann wenn es sich nach Stand der Wissenschaft oder nach den Angaben der Hersteller um unbedenkliche Stoffe handelt.

Die Auswahl an speziellen Kosmetika bzw. der Verzicht auf bestimme Produkte kann daher – zumindest für einen bestimmten Zeitraum – wichtig sein. Auch in dieser Frage berate ich Sie gerne.

(Auch nach einer erfolgreichen Beseitigung von Allergien spielt die sorgfältige Auswahl von Pflegeprodukten und Kosmetika eine Rolle, in der Regel aber wird die Haut danach widerstandsfähiger sein)

Muss man bei dieser Methode ganz viele Vitamine oder Nahrungsergänzungen einnehmen?

Meine Methode deckt verschiedene Fachgebiete ab, dazu gehört auch die Arbeit mit natürlichen Nahrungsergänzungen und Kräutern. Ob und welche Nahrungsergänzungen eingesetzt werden, ist sehr individuell und hängt ganz von dem jeweiligen Fall ab.

Durch den Einsatz der Kinesiologie kann der spezielle Bedarf an Nahrungsergänzungen oder auch bestimmten Lebensmitteln sehr genau energetisch getestet werden, so dass man nicht unnötig viele Produkte einsetzen muss, sondern nur die nötigsten.

Grundsätzlich werden zu Nahrungsergänzungen und Lebensmitteln lediglich Empfehlungen ausgesprochen, der Klient bleibt in seiner Eigenverantwortung.